Weiterer Schritt in Richtung Null: EZB senkte erneut Leitzinsen
*****4,6 von 1 bis 5 Sternen4,6 von 1 bis 5 Sternen4.6 von 1 bis 5
auf Grundlage von 110 Bewertungen
Tagesgeld Vergleich - Tagesgeldkonto mit hohen Zinsen arrow Aktuelle News
 RSS

Weiterer Schritt in Richtung Null: EZB senkte erneut Leitzinsen

08.05.2013,
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nach der Ratssitzung am 2. Mai den Leitzins erneut gesenkt. Der Zinssatz sank von 0,75 auf das historische Tief von 0,5 Prozent.

Noch nie seit der Einführung des Euro konnten sich die Geschäftsbanken so günstig mit Geld versorgen wie im derzeitigen Zinstal.
Mit dem Zinsschritt wollen die Währungshüter der anhaltenden Rezession in der Eurozone einen Impuls geben. Unternehmen sollen schneller an günstige Kredite gelangen, um wieder investieren zu können. Bislang hatten die vergangenen Zinssenkungen noch nicht die gewünschten Effekte eintreten lassen.

Nach einer Einschätzung der EU-Kommission wird die europäische Wirtschaft in diesem Jahr um 0,3 Prozent sinken, nachdem sie bereits im zurückliegenden Jahr um 0,6 Prozent zurückgegangen war.
Die Zinsen auf Tagesgeld, Festgeld und Sparguthaben dürften also durch diese Entwicklung weiterhin einer Abwärtsbewegung unterliegen.a

Jetzt vergleichen:
Weitere News zum Thema

Weitere News zu:  EZB  Festgeld  Leitzinsen  Tagesgeld  Zinssatz